Aufruf: Wählen Sie den schönsten Wanderweg im Land!

Der SWR sucht den schönsten Wanderweg im Südwesten Deutschlands. Der Schwäbische Albverein ist selbstverständlich bei dieser Aktion mit dabei und schickt zwei Wanderungen ins Rennen. Beide entsprechen den Anforderungskriterien der Rundfunkanstalt besonders gut:

Der Jagsttal-Wanderweg (teilweise HW IV) bei Kirchberg-Lobenhausen und der Rulamanweg (teilweise HW I) auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach.

Die ausgewählten Wanderverschläge erfüllen folgende Vorgaben: Sie sind an einem Tag machbar und zeigen die Besonderheiten des jeweiligen Landschaftsraumes auf, haben Sehenswürdigkeiten im Gepäck und sind familientauglich. Der Ausgangspunkt der Touren ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die Drehtermine für beide Wanderungen haben bereits stattgefunden. Die Ausstrahlung im Fernsehen (SWR 3) erfolgt wie folgt:

Am Montag 8. Juni um 17.10 Uhr wird u.a. der Jagsttal-Wanderweg bei der Sendung „Kaffee oder Tee“ gezeigt. Der Rulaman-Weg wird als Landesschau-Tipp am Donnerstag 11. Juni präsentiert (17.05 Uhr, SWR).

Neben dem Schwäbischen Albverein hat auch der Schwarzwaldverein zwei Wegvorschläge für den Wettbewerb um Baden-Württembergs schönsten Wanderweg abgegeben.

Die Aktion ist Bestandteil des bundesweiten Wettbewerbs „Wanderkarte Deutschland“ der ARD, an welchem sich alle neun Rundfunkanstalten beteiligen. Die Siegerwege der einzelnen Bundesländer sollen die landschaftstypischen Merkmale ihrer Region widerpiegeln und damit eine bunt gemischte „Wanderkarte“ generieren.

Um den schönsten Wanderweg im jeweiligen Land zu ermitteln, gibt es ein Online-Voting geben, bei welchem die Rundfunkanstalten die einzelnen Wanderbeiträge auf ihrer Homepage aufzeigen und ein Voting-Tool bereitstellen (siehe links am Ende des Beitrags), sodass jeder seinen Lieblingswanderweg ganz einfach per Mausklick auswählen kann und vorher online ansehen kann, wenn er will (siehe links am Ende des Beitrags)..

Das Voting beginnt am Freitag vor der ersten Fernsehsendung (5. Juni ab 16 Uhr) und endet für Baden-Württemberg am 12. Juni um 17 Uhr.

Die Siegerbeiträge der einzelnen Bundesländer werden dann von der ARD mit der „Wanderkarte Deutschland“ präsentiert.

Alle Albvereinsmitglieder und Wanderfreunde sind deshalb aufgerufen, möglichst in großer Zahl für unsere präsentierten Wege zu stimmen.

Voting ab Freitag, 5. Juni 2015, 16 Uhr:

Auf der Seite des SWR gibt es einen Überblick über die Routenvorschläge: