Haupt- und Weitwanderwege

Der Schwäbische Albverein betreut zehn Hauptwanderwege, die die unterschiedlichen Landschaftsräume des Vereinsgebiets verbinden. Den Wanderern bietet sich ein Netz von Fernwanderwegen, auf denen sie quer durch die Landschaften des östlichen Baden-Württembergs streifen können – zum Beispiel vom Bodensee über die Schwäbische Alb bis ins Taubertal, vom Schwarzwald über die Keuperberge des Strombergs, vom Schwäbisch-Fränkischen Wald bis auf die Schwäbische Alb. Man kann für jeden erwanderten Hauptwanderweg einen Wanderpass in der Hauptgeschäftsstelle anfordern, für den man dann eine Wandernadel erhält. HW 1 und HW 2 werden mit einem roten Dreieck markiert. Die Spitze zeigt jeweils in Richtung Tuttlingen. Alle weiteren Hauptwanderwege sind mit einem roten Strich (plus Symbol/Nummerierung) markiert. Für alle Haupt- und Weitwanderwege können Wanderliteratur sowie Karten über den Online-Shop oder direkt im Lädle der Hauptgeschäftsstelle angefordert werden. Zudem gibt es eine neue Broschüre „Unsere Hauptwanderwege“, in welcher die zehn Hauptwanderwege beschrieben sind. Sie können die Broschüre als PDF Datei herunterladen oder kostenlos bei uns im Lädle bestellen.

Die Haupt- und Weitwanderwege

GFW
Georg-Fahrbach-Weg (GFW) – 130 km

Übersichtskarte

Hier finden Sie eine Übersicht über die Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins (zum Vergrößern bitte anklicken).

Übersichtskarte der Hauptwanderwege

Die Beschreibungen der diversen Wege verwenden Informationen des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg. Diese und die Kartenübersichten der Hauptwanderwege sind mit freundlicher Zustimmung dieses Amtes aus entsprechenden Publikationen entnommen.